Tchibo Mobil Internet unter Ubuntu 9.04

Ich hatte ja gesagt, ich will mal nen Artikel über das Einbinden von Tchibo Mobil in Ubuntu machen. aNun, dass ist so einfach, dass sich das Tutorial einfach gar nicht lohnt! Direkt nach dem Einstecken öffnet sich ein Fenster, dass fragt ob ich den Stick einrichten möchte, danach wird nach Provider gefragt: „O2 Viag Interkom“. That’s it. Mehr muss man gar nicht machen. Ok, man sollte drauf achten, dass als APN „webmobil1“ hat.

Was mir aber sehr negativ aufgefallen ist, ist das man weder SMS empfangen noch senden kann…

Aber dort scheine ich nun eine Abhilfe gefunden zu haben. Vodafone bietet hier ein gutes OpenSource Tool (eig. ja für sich selbst, aber es funktioniert auch unter anderen Anbietern) mit dem Namen: „Vodafone Mobile Connect Card Driver„.

Funktioniert neben Ubuntu auch unter Mandriva, Fedora oder SUSE.

Die Packages für Ubuntu:

ozerocdoff_0.4-2_i386.deb

usb-modeswitch_0.9.7_i386.deb

vodafone-mobile-connect_2.10.01-1_all.deb

Hier kann man dann endlich SMS abschicken um sich die Tagesflat buchen zu können. Die Netzabdeckung ist zwar mäßig, aber es funktionert doch ganz gut. Und wenn mans nur so eben zum einmal in der Woche in der Kneipe brauch 😉

Ich hoffe, damit einigen auch geholfen zu haben und viel Spaß mit eurem mobilen Internet …

(Mit Dank an ubuntu-fan.de, da ich dort den Hinweis gegoogelt hab) 😀

Edit: Diese Anleitung funktioniert auch so unter o2 und anderen Anbeitern 😛

Ich werd mal demnächst Fotos vom einrichten machen, damit dies etwas einfacher wird 😛 <– dauern noch was^^
Edit: Ich habe ma bei Ubuntu nen offizielen Vorschlag gemacht, dass zu verbessern, wäre nett wenn ihr euch beteiligt:


Ein Kommentar zu “Tchibo Mobil Internet unter Ubuntu 9.04

Kommentar verfassen

